Große und kleine "Kinder" auf der Piste


Am Dienstag, den 22. Jänner, war es endlich soweit. 39 topmotivierte A-Kinder trafen sich mit zwei weiteren Klassen frühmorgens am Kirchenplatz, um in die Steiermark zu fahren. Nachdem alle im Reisebus einen guten Platz gefunden hatten, ging es auch schon los. Um die zweistündige Fahrt gut zu meistern, durften wir uns über die Bildschirme an Board "Ice Age 5" anschauen. Da sich der DVD-Player leider nicht wie gewünscht programmieren ließ, war der Film auf Englisch und somit konnten wir auch gleich unsere Fremdsprachenkenntnisse verbessern. 😆

Bei -14°C und strahlendem Sonnenschein in Niederalpl angekommen, wurden wir von dem sehr lieben und super organisierten Team der Schischule rasch mit tollem Leihmaterial ausgerüstet und los ging es in den Schnee. Nach der Einteilung in verschiedene Gruppen war der Tag geprägt von lustigen Pistenspielen, dem Erkunden des buckeligen Funparks, Spaß auf der Rutsch- und Tellerlift-Wiese, dem Kampf mit und gegen Schistöcken, viel Schnee, super Pistenverhältnissen und dem einen oder anderen engen Schischuh. 😅

Da Sportler und Sportlerinnen zwischendurch auch hungrig werden, wurden wir zu Mittag in der Schihütte mit einer Stärkung versorgt, die wir mit typischem „Schiwasser“ genossen. Die Hütte war ausgestatten mit lustigen bunten Kronleuchtern, einem neugierigen Hüttenhund und saunaartigen Temperaturen (Kein Wunder bei 83 Kindern und 9 Lehrern, die dampfend von draußen hereinspazieren, um sich aufzuwärmen.).

Nach der verdienten Mittagspause starteten wir den zweiten Anlauf in den Schnee, der mindestens genauso aufregend war wie der erste (kaum waren die Teller leer, wollten alle schon wieder hinaus), ging es am Nachmittag müde, aber gut gelaunt zurück zum Bus. Unser cooler Busfahrer gab sich erneut viel Mühe die Filmsprache auf Deutsch umzustellen, allerdings gewann auch diesmal die Technik. So vertrieben wir uns die Zeit mit Radio hören, Plaudern, witzigen Mikrofondurchsagen und Schlafen. Leider stellte uns der Stau durch Wien gegen Ende der Fahrt noch einmal auf eine Nervenprobe, doch auch die haben wir gut überstanden und fielen am Abend hundemüde, aber vollgefüllt mit tollen neuen Erfahrungen ins Bett. Schön wars! 😎

Hier ein kleiner Einblick in unseren tollen Tag: